R


Außenstände


Offene Forderungen eines Unternehmens


Basiswissen


Noch nicht bezahlte Rechnungen aus Sicht des Unternehmens, das das Geld noch zu bekommen hat nennt man Außenstände. So hatte die Stadt Salzgitter im Jahr 2018 noch Forderungen von rund 10,6 Millionen Euro. Sie hatte dazu 32 Tausend Mahnungen verschickt.[1]

Beispiel


Ein Dachdecker repariert einem Kunden das Dach. Nach der Arbeit schickt er dem Kunden eine Rechnung. Auf der Rechnung steht, wie viel der Kunde jetzt bezahlen soll: "4000 €". Solange der Kunde das Geld noch nicht bezahlt hat, gehören die 4000 € zu den Außenständen des Dachdeckers. Außenstände sind unbezahlte Rechnungen (oder andere Forderungen). Man spricht auch von offenen Forderungen. Offen heißt in der Sprache der Geschäftsleute so viel wie: noch nicht bezahlt. Bei einer zwangsweisen Eintreibung von Außenständen spricht man kurz von Inkasso ↗

Blickwinkel


Wer das Geld noch zu bekommen hat spricht von Außenständen. Wer es noch bezahlen muss spricht von Verbindlichkeiten.

Fußnoten