R


Arnold Janssen-Kloster


Ein Schwesternkloster der Stijler Mission


Basiswissen


Das ehemalige Arnold Janssen-Kloster lag auf dem Gebiet von Wahlwiller, direkt auf einem Hügel zwischen Wahlwiller und Mechelen im niederländischen Limburg. Die nächtsgrößeren Städte sind Aachen und Maastricht. Nach dem zweiten Weltkrieg bis ins Jahr 2017 wirkten dort Nonnen der Stijler Mission.

Wann wurde es gebaut?


Nach dem zweiten Weltkrieg, suchten die Clarissinnen aus Vaals eine neue Bleibe um in Zurückgezogenheit (Klausur) leben zu können. Um 1946 errichteten sie dazu einen Neubau auf dem Hügel zwischen den Orten Wahlwiller und Mechelen. 1978 wurde das Gebäude an Schwestern der Steyler Mission verkauft. Daraufhin wurde es baulich erheblich erweitert.

Wer waren die Steyler Schwestern?


Die Steyler Schwestern gehören zur Stijler Mission. Diese wurde in der Zeit um 1900 von dem Deutschen Arnold Janssen gegründet. Die Steyler Schwestern waren weltweit in der Mission tätig, kümmerten sich aber auch etwa um die Bergleute in dem Ort Kerkrade. Dort waren sie bis zum Ende des Steinkohlenbergbaus in den 1970er Jahren in der Krankenpflege tätig.

Warum zogen die Schwestern um?


Das Gebäude in Wahlwiller, Arnold Janssen-Kloster genannt, diente zunächst der Pflege älterer Schwestern selbst. Hier sollten sie ihren Lebensabend verbringen. Tatsächlich lebten zunächst rund 90 Schwestern in dem Gebäude.

Was taten die Schwestern dann?


Nachdem immer mehr ältere Schwestern starben wurden Räume frei. Es wurde beschlossen, Gäste von außerhalb aufzunehmen. Ihnen wollte man eine spirituelle Atmosphäre für Erholung, Tagung und Besinnung bieten. Seit etwa 1990 kamen dann immer mehr Gäste, bis zu 5000 pro Jahr sollen es einmal gewesen sein. Unter den Gästen war seit dem Jahr 2000 auch die Vennland-Akademie für Philosophische Erwachsenenbildung.

Warum wurde das Kloster geschlossen?


Aus den ehemals 90 Schwestern wurden nur 14 Schwestern im Jahr 2017. Es gab einfach nicht mehr genug Schwestern, um den Betrieb weiterzuführen. So kam der Entschluss zum Verkauf des Gebäudes. Die Schwestern fanden eine neue Bleibe in Klostern in Ulm, in Steyl und an anderen Orten. Das Gebäude dient heute als ein Ort zur Betreuung autistischer Menschen.

Woher stammen diese Informationen?


Was hier steht schrieb ich (Gunter Heim) aus der Erinnerung nach einem Abschiedsvortrag der Schwestern auf.