R


Albert Einstein (Zitate)


Vermischte


Basiswissen


Albert Einstein hatte sich zu vielen Themen der Politik und des Weltgeschehens seiner Zeit geäußert: die Notwendigkeit eines jüdischen Staates, Nazi-Deutschland und vieles andere. Als Mensch soll er sehr schwierig gewesen sein, vor allem für seine Familie. Hier stehen einige Zitate von ihm.

Mathematik und Realität


“Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit.” Siehe auch Wirklichkeit ↗

Wassermenschen


"Die Menschen sind wie das Meer. Manchmal glatt und freundlich, manchmal stürmisch und tückisch - aber eben in der Hauptsache nur Wasser.[2]" In dieser Zeit musste Albert Einstein als Jude Deutschland verlassen. Dabei erfuhr er wenig Unterstützung, zum Beispiel auch nicht von seinem Weggefährten Max Planck, der damals Direktor der einflussreichen Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft war. Planck war willens "sich systematisch in den Dienst des Reiches hinsichtlich der rassenhygienischen Forschung zu stellen.[3]" Einstein war eines der ersten Opfer dieser Politik. Siehe auch Max Planck ↗

Fußnoten