R


Achsenspiegelung


Übersicht


Basiswissen


Als Achsenspiegelung bezeichnet man meist die Spiegelung einer Figur an einer Achse innerhalb einer zweidimensionalen Fläche (z. B. auf einem Zeichenblatt). In der Geometrie oder mit Funktionsgraphen: bei einer Achsenspiegelung wird irgendetwas an einer Achse, das heißt einer geraden Linie, gespiegelt. Hier stehen einige wichtige Fälle einer Achsenspiegelung.

Die Achsenspiegelung in der Geometrie


Ein Dreieck oder Viereck soll in einem Koordinatensystem an einem geraden Strich gespiegelt werden. Der gerade Strich ist dann die Spiegelachse. Das ist ein typischer Fall aus der Geometrie. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung steht unter achsenspiegeln ↗

Die Achsenspiegelung bei Graphen von Funktionen


Graphen von Funktionen können an der y-Achse, der x-Achse oder einer beliebigen anderen Achse gespiegelt sein. Man spricht von einer Achsensymmetrie von Graphen ↗

Die Spiegelung von einer Achse selbst


Achsenspiegelung kann einmal heißen, dass etwas an einer Achse gespiegelt wird. Das Wort Achsenspiegelung lässt aber auch die Bedeutung zu, dass eine Achse selbst an etwas anderem gespiegelt wird. Man könnte eine Achse an einem Punkt, einer anderen Achse oder auch an einer Eben (im Dreidimensionalen) spiegeln. Siehe dazu auch: